Tuesday, July 3, 2007

Reisen

Wonach wir suchen, wovon wir träumen, was wir uns wünschen? Mmmmmmmmmmmmmmh, ganz schön vielschichtig und komplex, zumal sich Wünsche und Bedürfnisse weltreisend auch ändern. Am Beginn unserer Reise stand bei mir die Neugierde im Vordergrund, fremde Menschen und Kulturen, andere Lebensformen kennen, leben und lieben zu lernen.

Gleichzeitig beschäftigten mich auf einer eher unterbewussten Ebene Fragen wie „Wer sind wir wirklich? Wie wollen wir sein? Wie sollte unser Leben aussehen? Was würden wir wann wo gerne tun “

„Der kürzeste Weg zu sich selbst führt einmal rund um die Welt“ hat mal wer gesagt. Was wir wollen, können wir eigentlich erst begreifen, wenn wir eine Alternative sehen, oder eine Wahl haben. Obwohl Deutschland eine große Vielfalt von Wahlmöglichkeiten bietet, fehlt beispielsweise doch die Möglichkeit, sich dem Konsum- und ewigen Wachstumswahnsinn zu entziehen…

Unser Traum wäre eine sozialere Welt in der Verständnis, Toleranz und Menschlichkeit im Vordergrund stehen; Profitmaximierung und Konkurrenzkampf weniger propagiert und unhinterfragt übernommen würden und in der Altruismus, das Mitdenken und –Fühlen für andere einen größeren Stellenwert hätte als Ellenbogen-Konkurrenzkampf … Was wir unterwegs auch sehr schätzen lernten, war ein anderes Erleben von und anderer Umgang mit Zeit. Anderswo gibt es Menschen, die noch im Augenblick leben können. Ihr nächster Tag ist nicht bereits atomuhr-exakt vorbestimmt und sie sind nicht gewohnt, ihr gegenwärtiges Verhalten der Zukunft beugen. Für sie ist es selbstverständlich, nach Belieben im Hier und Jetzt zu verweilen. Sie würden es z.B. nicht verstehen, wenn jemand wider Willen jetzt nach Hause ginge, weil er Morgen früh unbedingt dieses oder jenes erledigen zu müssen glaubt. Obwohl wir unterwegs sehr anspruchslos geworden sind und jeden Cent umdrehen müssen, fühlen wir uns reisend reicher und beschenkter als mit einem großzügigen Gehalt. Ein Reichtum an Dankbarkeit und Demut dem Leben gegenüber. Bestimmt gibt’s noch etliche andere Gedanken dazu – also schließe ich mich an dieser Stelle Deinem Wunsch an und freue mich wie Du auf weitere Kommentare und Perspektiven.

geschrieben von Astrid & MArtin
www.worldtrip.de

No comments: